Kurz gesagt: Die Evodrop Kartuschen werden in der Regel einmal im Jahr gewechselt, die EVOdescale laut Hersteller spätestens nach 12 Monaten. Untertischfilter mit Aktivkohle, zum Beispiel von Alvito, sollten laut Hersteller etwa alle sechs Monate getauscht werden, unabhängig vom Verbrauch.
Warum ist der Wechsel wichtig?
Ein Filter nimmt Stoffe auf, bis er voll ist. Wird er zu lange verwendet, lässt die Wirkung nach und es können sich Keime im Filter bilden. Deshalb geben die Hersteller feste Intervalle vor, auch aus Hygienegründen.
Wie geht der Wechsel?
Bei den Systemen, die ich einbaue, geht der Kartuschenwechsel ohne Werkzeug in wenigen Minuten. Im Einzugsgebiet mache ich den Wechsel auch gerne vor Ort für Sie und erinnere Sie rechtzeitig daran.
Wo bekomme ich Ersatzfilter?
Originale Ersatzfilter von Evodrop, Carbonit, Alvito und Zenton bekommen Sie direkt bei mir, mit Versand in ganz Österreich. Ersatzfilter anfragen oder anrufen: 0680 10 59 247.
Häufige Fragen
Wie oft wechselt man eine Evodrop Kartusche?
In der Regel einmal im Jahr. Die EVOdescale laut Hersteller spätestens nach 12 Monaten.
Wie oft wechselt man einen Alvito Filter?
Laut Alvito etwa alle sechs Monate, unabhängig vom Verbrauch.
Kann ich den Filter selbst wechseln?
Ja, bei den Systemen, die ich einbaue, ohne Werkzeug. Im Einzugsgebiet wechsle ich ihn auch gerne vor Ort.
Sie möchten wissen, was bei Ihnen passt? Ich messe Ihre Wasserhärte kostenlos vor Ort und berate Sie ehrlich.
Fragen zu Ihrem Wasser? Ich messe kostenlos vor Ort.
Kostenlose Beratung anfordern